Finasterid Fuer Frauen. Alles Was Sie Wissen Muessen

Finasterid, ein Medikament, das vor allem für seine Behandlung von Haarausfall bei Männern bekannt ist, ist auch eine beliebte Wahl für Frauen.

Ich werde Finasterid in diesem Beitrag vorstellen. Ich werde den Zusammenhang zwischen AGA (androgenetische Alopezie) und weiblichem Haarausfall erörtern. Ich werde auch über die wissenschaftlichen Studien sprechen, die die Verwendung von Finasterid zur Behandlung von Alopezie bei Frauen unterstützen.

Lassen Sie mich abschließend einige alternative Optionen für Frauen hervorheben.

Lass uns anfangen!

Was Ist Finasterid?

Finasterid ist besser bekannt als Propecia. Es ist ein orales Medikament zur Behandlung von androgenetischer Alopezie.

Das Medikament wurde ursprünglich für den Einsatz bei benigner Prostatahyperplasie (BPH) entwickelt und 1992 unter dem Namen Proscar von der FDA für diesen Zweck zugelassen.

Eine unerwartete Nebenwirkung seiner Verwendung war jedoch das Haarwachstum. Dies führte zur Entwicklung von Propecia, das 1997 von der FDA zur verschreibungspflichtigen Verwendung zugelassen wurde.

Wie Funktioniert Es?

Finasterid ist ein synthetisches Azosteroid, das wirkt, indem es die Aktivitäten der 5-Alpha-Reduktase vom Typ II hemmt. Es ist kein Antiandrogen, sondern bindet stattdessen an das Enzym und hemmt die natürliche Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT).

Warum funktioniert es?

Es wird angenommen, dass die androgenetische Alopezie, auch als Musterhaarausfall bezeichnet, durch eine Empfindlichkeit gegenüber dem Androgen DHT verursacht wird. Diese Empfindlichkeit kann eine Follikelminiaturisierung auslösen, bei der das Androgen an den Follikelrezeptoren anhaftet. Dies kann dann zu Haarausfall und Haarausfall führen.

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Finasterid hindert DHT oder Testosteron nicht daran, ihre biologischen Funktionen zu erfüllen. Es reduziert jedoch die im Körper vorhandene DHT-Menge, was für Menschen mit AGA und ähnlichen Erkrankungen von Vorteil sein kann.

AGA Und Weiblicher Haarausfall: Ein Zusammenhang?

Es wird allgemein angenommen, dass die androgenetische Alopezie eine Erkrankung ist, die nur Männer betrifft. Dies ist jedoch nicht die Wahrheit. AGA wird manchmal als männliche Glatzenbildung bezeichnet. Es kann jedoch auch Frauen betreffen.

Tatsächlich kann Haarausfall bei über 50 Prozent der Frauen über 80 auftreten und mit einer Inzidenzrate von 12 Prozent bereits im Alter von 20 Jahren auftreten. Frauen, die von PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) betroffen sind, werden auch von Haarausfall betroffen sein. Es wird angenommen, dass niedrige Progesteronspiegel und Insulinresistenz diesen Zustand verursachen.

Die Miniaturisierung der Follikel ist das histologische Kennzeichen für den Haarausfall bei Frauen und Männern. Während Androgene stark mit den Ursachen der Follikelminiaturisierung bei Männern in Verbindung gebracht werden, ist nicht klar, welche Verbindung zwischen weiblichem Haarausfall und Androgenen besteht.

Einige Frauen haben erhöhte Androgenspiegel in Blutseren und Haarfollikeln, was der Situation bei Männern sehr ähnlich ist. Es gibt Frauen mit normalen Androgenspiegeln, was darauf hindeutet, dass es ein anderes Problem als Androgene geben könnte.

Finasterid Für Frauen: Der Wissenschaftliche Beweis

Finasterid wurde erstmals 1997 zur Behandlung von AGA bei Männern zugelassen. Frauen mit der gleichen Erkrankung wie AGA müssen noch die Zulassung für die Verwendung von Finasterid erhalten.

Finasterid, ein Medikament der Kategorie X, ist der Hauptgrund. Dies bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Föten schwer geschädigt werden. Daher ist die Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter äußerst riskant, und die Vorteile überwiegen nicht die Nachteile.

Während Studien zur Anwendung von Finasterid bei prämenopausalen Frauen durchgeführt wurden, gilt der Vorbehalt, dass diese Frauen auch ein orales Kontrazeptivum einnahmen. Daher gibt es keine Möglichkeit zu beweisen, dass Finasterid allein für die beobachteten Ergebnisse verantwortlich war.

Aber das sind nicht die einzigen Studien, die durchgeführt wurden.

Studien, die an postmenopausalen Frauen durchgeführt wurden, stehen ebenfalls zur Überprüfung zur Verfügung, und diese bieten einen tieferen Einblick in die Auswirkungen von Finasterid auf weibliche Alopezie.

Studie: Die Wirksamkeit Von Finasterid Bei Frauen Mit Androgenetischem Haarausfall Nach Der Menopause Ist Nicht Nachgewiesen

Dies ist die erste Studie, die in Portugal durchgeführt wurde.

Die Studie wurde über ein Jahr durchgeführt und kann als doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie eingestuft werden.

Die Frauen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen eine eine Tagesdosis von 1 mg Finasterid und die andere ein Placebo erhielt. Dies dauerte 12 Monate, und die zur Bewertung verwendeten Methoden umfassten:

  • Kopfhauthaar zählt
  • Einschätzungen des Patienten und des Untersuchers
  • Bewertung globaler Fotografien durch ein verblindetes Expertengremium
  • Histologische Analyse von Kopfhautbiopsieproben

Wie erging es den Frauen?

Laut der Studie gab es nach 1 Jahr Therapie keinen signifikanten Unterschied in der Veränderung der Haarzahl zwischen der Finasterid- und der Placebo-Gruppe. Beide Gruppen hatten eine signifikante Abnahme der Haarzahl auf der frontalen/parietalen Kopfhaut.

Darüber hinaus zeigte die Analyse der Kopfhautbiopsie keine Verbesserung bei der Verlangsamung des Haarausfalls, der Steigerung des Haarwachstums oder der Verbesserung des Aussehens der Haare.

Die Studie zeigte deutlich, dass die Finasterid-Therapie den Frauen nicht zugute kam, obwohl einige andere Studien etwas anderes gezeigt haben.

Studie: Behandlung Mit Finasterid Bei Strukturiertem Haarausfall Bei Normoandrogenen Frauen Nach Der Menopause

Im Jahr 2004 wurde in der Schweiz eine Studie durchgeführt, die die Wirkung von Finasterid mit 2,5 mg und 5 mg an fünf Frauen testete, die 18 Monate lang in der Postmenopause waren.

Die Wirksamkeit des Medikaments wurde durch Patienten- und Prüfarztbewertungen sowie durch eine Überprüfung von Fotos bewertet, die zu Studienbeginn und in den Monaten sechs, 12 und 18 von einem Expertengremium aufgenommen wurden.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Dosis von 2,5 mg Finasterid ausreichte, um den Haarausfall zu reduzieren, das Haarwachstum zu steigern und das Aussehen der Haare innerhalb von 18 Monaten zu verbessern. Darüber hinaus wurden keine Nebenwirkungen berichtet.

Denken Sie daran, dass die Bewertungen subjektiv waren und nicht als Beweis dafür verwendet werden können, dass Finasterid positive Auswirkungen auf die Musterablösung bei Frauen hat. Außerdem war die Stichprobengröße recht klein.

Es gibt eine neuere Studie, die ein objektives Design verwendet.

Studie: Finasterid 5 Mg/Tag Behandlung Von Strukturiertem Haarausfall Bei Normo-androgenetischen Postmenopausalen Frauen

Finasterid ist ein Medikament, das in verschiedenen Dosierungen erhältlich ist. Es ist wichtig, die niedrigstmögliche Dosis einzunehmen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Wissenschaftler haben jedoch verschiedene Dosen an Frauen getestet, um die wahre Wirksamkeit des Medikaments festzustellen.

In einer bestimmten Studie

An dieser Studie nahmen insgesamt 40 Frauen teil, die alle 18 Monate lang eine tägliche Dosis von 5 mg Finasterid erhielten.

Die Wirksamkeit der Behandlung wurde durch die Zufriedenheit der Patienten sowie durch eine umfassende Fotobewertung durch zwei unabhängige Dermatologen bewertet.

Nach sechs Monaten hatten 22 Patienten eine signifikante Verbesserung festgestellt. 12 zeigten eine moderate Verbesserung und 6 zeigten keine Verbesserung. Diese Ergebnisse stimmten mit den Beurteilungen der Fotos überein, bei denen Dermatologen feststellten, dass bei 16 Patienten eine signifikante Verbesserung und bei 16 keine Verbesserung auftrat.

Eine leichte Verbesserung wurde vom 6. Monat bis zum 12. und 18. Monat beobachtet.

Obwohl die Ergebnisse nicht so objektiv wie gewünscht waren, weisen sie stark darauf hin, dass 5 mg Finasterid für die Behandlung von weiblicher AGA bei postmenopausalen Frauen wirksam und sicher ist, wenn keine klinischen oder Laborzeichen von Hyperandrogenismus vorliegen.

Die Studie zeigte auch, dass die Teilnehmer nur minimale Nebenwirkungen hatten, wobei vier von einer anhaltend reduzierten Libido und einer von erhöhten Leberenzymen berichteten.

Finasterid Kann Verwendet Werden, Um Weiblichen Haarausfall Zu Behandeln

Nachdem wir uns nun die wissenschaftlichen Daten angesehen haben, ist es an der Zeit, die große Frage zu beantworten: Kann Finasterid bei Haarausfall bei Frauen eingesetzt werden?

Die Antwort ist leider unklar.

Finasterid hemmt die Aktivität von 5AR, weshalb es bei AGA-Männern gut wirkt. Allerdings haben nicht alle Frauen mit AGA einen hohen Androgenspiegel und aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass sie nicht auf die Behandlung ansprechen würden.

Aber das heißt nicht, dass positive Ergebnisse nicht möglich sind.

Die drei oben hervorgehobenen Studien zeigen, dass täglich oral verabreichtes Finasterid verwendet werden kann, um das Haarwachstum zu steigern und den Haarausfall zu verringern. Weitere Forschung ist erforderlich, um die wirksamste Dosis mit dem geringsten Risiko von Nebenwirkungen zu bestimmen.

Außerdem wäre es von Vorteil, längerfristige Studien an Frauen vor der Menopause durchzuführen, die den potenziellen Nutzen oraler Kontrazeptiva berücksichtigen. Die Forscher könnten die Ergebnisse dann besser filtern, um die Transparenz der Ergebnisse zu verbessern.

Haben Sie Andere Möglichkeiten?

Wenn Finasterid derzeit keine Option für Frauen ist, die an Ausdünnung und Verlust leiden, welche anderen Optionen gibt es?

Minil

Das vielleicht am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Haarausfall bei Frauen ist Minoxidil (Rogaine). Diese Lösung wurde zunächst als orales Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt, aber ebenso wie Finasterid wurde die Nebenwirkung des Haarwuchses bald entdeckt.

1984 wurde das Medikament unter dem Namen Rogaine als topische Lösung für männlichen Haarausfall erneut auf den Markt gebracht. Es wurde 1991 schnell für Frauen verfügbar gemacht.

Es wird angenommen, dass Minoxidil eine Vielzahl von Mechanismen hat, einschließlich der Stimulierung des Blutflusses und der Hochregulierung bestimmter Wachstumsfaktoren. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum es bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt ist.

Spironolacton

Eine andere, wenn auch weniger bekannte Option ist Spironolacton.

Spironolacton, ein orales Medikament, wirkt ähnlich wie Finasterid. Es reduziert zwar die Aktivitäten der 5-Alpha-Reduktase, aber es blockiert Androgene (einschließlich Testosteron).

Obwohl dieses Medikament Frauen häufiger als Männern verschrieben wird, ist es technisch gesehen nicht für die Anwendung bei Haarausfall zugelassen.

Manuelle Stimulation

Unabhängig davon, ob sie anstelle oder in Verbindung mit den oben genannten Medikamenten verwendet werden, ist eine Option, die nicht genügend Aufmerksamkeit erhält, die manuelle Stimulation.

Kurz gesagt, manuelle Stimulation ist die Manipulation Ihrer Kopfhaut mit Ihren Fingerspitzen oder speziell entwickelten Werkzeugen wie einer Bürste oder einem Demastamp. Diese Techniken erhöhen die Durchblutung, was die Follikelschrumpfung reduzieren und das Haarwachstum fördern kann.

Dies ist eine großartige Option für diejenigen, die Minoxidil und/oder Spironolacton nicht einnehmen können oder wollen, oder für diejenigen, die das Haarwachstum, das sie mit den oben genannten medikamentösen Behandlungen sehen, steigern möchten.

Abschließend

In den letzten 20 Jahren wurden zahlreiche Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Finasterid bei weiblichem Haarausfall zu messen. Für Frauen ist das Medikament wegen der unterschiedlichen Ergebnisse noch nicht zugelassen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Frauen mit dünner werdendem Haar oder Alopezie keine Optionen haben.

Minoxidil (Rogaine) und Spironolacton werden häufig von Frauen mit Haarausfall verwendet, um den Haarausfall zu verlangsamen und das Wachstum zu induzieren. Und es gibt auch alternative Möglichkeiten wie Kopfhautmassage und Microneedling.

Wenn es darauf ankommt, müssen Sie die Grundursache des Haarausfalls behandeln, wenn Sie zukünftigen Haarausfall verhindern wollen.